HOFFNUNG

HOFFNUNG

OBERHAUSEN – DIE STADT DER GUTEN HOFFNUNG

“Stadt der guten Hoffnung” ist ein häufig verwendeter Beinamen unserer Stadt.

Wir alle brauchen etwas, auf das wir hoffen. Der eine setzt seine Hoffnung vielleicht auf den Gewinn im Lotto.
Ein anderer wählt eine bestimmte politische Partei in der Hoffnung, alles würde besser, käme diese Partei an die Regierung.

HOFFNUNGSLOS

Niemand kann ohne Hoffnung leben!
ABER: Hoffnung kann man nicht kaufen. Hoffnung gibt’s nur geschenkt.

Doch wenn wir ehrlich sind, wissen wir, dass alle diese Hoffnungen auf Sand gebaut sind. Oder wir haben es sogar selbst erfahren. Jede Hoffnung, die sich auf etwas in dieser Welt stützt, sei es Reichtum, Anerkennung, andere Menschen, bleibt letztlich eine sehr unsichere Sache. Aber warum ist das so? Wir Menschen können keine absolute Sicherheit schaffen – und damit auch nichts, auf das wir unsere Hoffnung stützen könnten. Aber warum nicht? Das ist der gleiche Grund, warum Du Dein Auto oder Fahrrad immer abschließt: Weil Du zurecht davon ausgehst, dass es sonst vielleicht nicht mehr da ist, wenn Du wiederkommst. Wir tragen alle Schuld mit uns herum. Schuld voreinander, Schuld gegenüber Gott, der uns geschaffen hat, weil Er Gemeinschaft mit uns haben wollte. Und diese Schuld verhindert, dass wir einander völlig vertrauen können. 

HOFFNUNGVOLL

Aber es gibt eine Hoffnung, die stärker ist als alles, was uns sonst begegnen kann. Eine Hoffnung wie ein Fels in der Brandung. Und diese Hoffnung hat auch einen Namen: Jesus Christus.

Gott sieht uns Menschen hier auf der Erde, und Er kennt unsere Hoffnungslosigkeit. Aber Er wollte uns nicht damit alleine lassen, weil Er uns liebt – weil er Dich liebt! Deshalb hat er Seinen Sohn Jesus Christus vor 2000 Jahren auf diese Erde geschickt, damit Er für Deine Schuld bezahlt – durch seinen Tod am Kreuz. Gott der Vater hat zum Zeichen dafür, dass unsere Schuld wirklich bezahlt ist, Seinen Sohn aus dem Tod auferweckt.
Jesus Christus lebt! Und ER will auch Dir Hoffnung in Deinem Leben geben!

 

Wir haben es erlebt

Wir sind Menschen, die erlebt haben, wie Gott unser Leben verändert hat und uns neue Hoffnung schenkt. Durch die Bibel redet Gott zu uns. Gott möchte als unser Schöpfer eine Beziehung zu uns haben. Durch unser sündiges Leben konnten wir keine Gemeinschaft mit Gott haben. Doch wir glauben und anerkennen, dass Jesus Christus unsere Sünden und die damit verbundene Strafe auf sich genommen hat. Er hat durch seinen Tod am Kreuz bezahlt. Aber er ist nicht im Tod geblieben, sondern auferstanden. Er lebt und das auch noch heute! So hat Gott uns durch seinen Sohn Jesus Christus unsere Schuld vergeben und die Gemeinschaft mit ihm wiederhergestellt. Wir erleben immer wieder, dass unser Leben nicht aus lauter guten oder schlechten Zufällen besteht. Es ist gut, die Bibel als “Gebrauchsanweisung” für das Leben zu haben. Uns ist es wichtig, unseren Mitmenschen durch Tat und Wort die frohmachende und befreiende Botschaft von Jesus Christus weiterzusagen. Wenn Gott in Deinem Leben Raum bekommt, verändert er Dich und hilft Dir. ER gibt Dir die Möglichkeit zu einem Leben, das sich wirklich lohnt.

Jesus sagt: Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es im Überfluss haben.
(Johannes-Evangelium, Kapitel 10,10b)

 

banner-stadt

MENÜ