CORONA

#Hoffnung steckt an

Gehörst du zur durch die Corona-Pandemie betroffenen Risikogruppe und benötigst Hilfe? Schau mal: #Hoffnung steckt an

Hast du bisher auch immer gedacht, dein Leben hänge an einem dicken Stahlseil?

Finanziell durch den sicheren Job oder die gute Rente mehr als ausreichend versorgt. Eine Familie, die dir Halt und Sicherheit gibt. Gesund und durchtrainiert. Abwechslungsreiche, biologische Ernährung. Das Leben verläuft so, wie du es dir vorgestellt hast. Hochqualifizierende Ausbildung, steile Karriere, Spaß in deiner Freizeit, Traumpartner, tolle Kinder, großes Haus und was wir sonst so für Vorstellungen von einem gelungenen Leben haben.

Natürlich, viele von uns haben in ihrem Leben auch erfahren müssen, dass nicht alle Bereiche immer erfüllend sind und gleich gut laufen, aber im Großen und Ganzen fühlen wir uns sicher und haben alles fest im Griff.

Und nun Corona … 

Es gibt HOFFNUNG!

Einige haben in den letzten Wochen noch Witze darüber gemacht haben, jetzt werden plötzlich alle doch etwas ruhiger und denken nach. Vielleicht fragst Du Dich:

  • Kann es sein, dass mein Stahlseil doch nicht hält?
  • Was wird aus meiner Gesundheit? Kann es mich treffen?
    Welche Auswirkungen wird es auf mein Leben oder das meines noch ungeborenen Kindes haben?
  • Was wird aus meiner Freiheit und meinen Bedürfnissen?
  • Was wird aus meiner Versorgung mit den Dingen, die ich zum Leben benötige? Ich möchte doch auf nichts verzichten.
  • Was wird aus meinem Job? Wird mein Arbeitgeber die Krise überstehen?
  • Was wird aus meinen Beziehungen? Kann jemand auch über soziale Medien erkennen, wie es mir geht?
    Werden meine Freundschaften sich verändern?
  • Was wird aus meiner Familie? Wird es jemanden treffen, den ich liebe?
  • Was wird aus meiner Ehe? Wird sie es aushalten, wenn wir den ganzen Tag miteinander verbringen müssen und in unseren 80 m² eingeschlossen werden? Bisher konnten wir Konflikten aus dem Weg gehen, aber was ist, wenn wir 24/7 aufeinander hocken?
  • Was wird aus der Beziehung zu meinen Kindern? Bisher waren sie den ganzen Tag immer in irgendeiner Einrichtung gut versorgt und beschäftigt. Die restliche Zeit zu Hause konnte man irgendwie gut überstehen. Aber nun? Jetzt muss ich mich mit ihnen auseinandersetzen, ihnen Halt und Sicherheit geben. Und das in Zeiten, wo ich gerade selbst danach suche. Habe ich die Kraft dafür? Halte ich das durch?
  • Was wird aus meinen finanziellen Sicherheiten? Werden die Aktienkurse wieder steigen, so dass der durch meine Investition geplante Gewinn dabei herauskommt?

Plötzlich erleben wir, dass es ganz viele Bereiche in unserem Leben gibt, die doch nicht mehr so sicher sind wie an einem Stahlseil. Eher kommt die Sicherheit unseres Lebens einem seidenen Faden gleich.

Vielleicht empfindest Du Fragen als übertrieben und manche Sorgen sind dir vollkommen fremd. Oder aber Du findest deine Gedanken und Fragen wieder, auch wenn du es nicht vor anderen zugeben möchtest.

Aktuell werden wir ständig in den Nachrichten mit diesen Themen konfrontiert und in irgendeiner Form setzen wir uns mit dieser Art von Fragen auseinander: Was gibt mir Halt? Was gibt mir Sicherheit? Worauf kommt es eigentlich im Leben an?

Hast du dir schon einmal über diese Fragen in deinem Leben Gedanken gemacht?

Vielleicht hast du bisher versucht, diese Fragen zu verdrängen. Aber vielleicht ist es jetzt mal an der Zeit, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen?

Vielleicht nutzt Gott diese Situation in unserem Land und auch ganz persönlich in deinem Leben, um dich zu fragen: „Willst du mir nicht glauben und vertrauen?“

Aber da kommt schnell der Einwand, wie wir einem Gott Glauben schenken sollen, der uns gerade jegliche Hoffnung und Sicherheit nimmt. Dieser Gedanken ist verständlich. Aber vielleicht sollten wir uns mal Gedanken darüber machen, welche Rolle Gott in meinem Leben spielt. Hast du dir bisher überhaupt schonmal Gedanken über Gott gemacht? Hast du jemals darüber nachgedacht, was unser Schöpfer für unser Leben wichtig findet? Entsprechen Gottes Vorstellungen von Sicherheit und Hoffnung unseren?

Hast Du schon einmal die Bibel aufgeschlagen und nachgelesen, was Gott dir sagen möchte? Hast du schon einmal mit IHM geredet, indem du IHM dein Fragen und Sorgen genannt hast?

Wenn wir den Kontakt zu Gott nicht suchen, dann kann er uns auch nicht helfen und wir werden möglicherweise weiterhin in Sorgen und Angst leben. Aber will GOTT das?

ER sagt uns in der Bibel:

Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch plagt und von eurer Last fast erdrückt werdet; ich werde euch Ruhe geben.
Die Bibel – Matthäus-Evangelium 11,28

Vielleicht soll diese Situation uns darüber zum Nachdenken bringen, ob wir uns in unserer Not nicht lieber an Gott wenden sollten, anstatt zu behaupten: „Wir schaffen das (ohne Gott)!“. Vielleicht schaffst du es persönlich wirklich, aber wieviel Menschen schaffen es nicht!? Passt das zusammen?

Gott will deinem Leben Sicherheit und Schutz sein, aber dafür musst du Kontakt zu IHM aufnehmen. Das kannst du, indem du die Bibel liest. Wir möchten dich ermutigen: Nimm dir Zeit und lies die Bibel.

Gerne kannst Du bei uns eine Bibel (Schwarzes Gold / Die POTT-Bibel) oder auch weitere Bücher bestellen, in denen Menschen berichten, was sie mit Gott erlebt haben und wie ER ihnen Sicherheit und Ruhe geschenkt hat.

Uns ist es wichtig, dass du persönlich über deine Beziehung zu Gott nachdenkst. Und daher möchten wir dir Mut machen, die Bibel zu lesen. Dadurch redet Gott zu uns Menschen. Wir wünschen dir, dass du das erlebst, gerade in diesen Wochen.

Wenn du Fragen dazu hast, kannst du uns sehr gerne anschreiben (info @ hoffnung-im-pott.de). Leider ist es derzeit nicht angebracht, sich in einer Gruppe zu treffen. Aber wir rufen dich gerne zurück oder schreiben dir.

Das Team von Hoffnung-im-Pott

 

Tipp:

Wenn du Interesse an einem Online-Kurs über die Bibel haben solltest, empfehlen wir dir folgenden Link: https://emmauskurse.org/

banner-stadt

MENÜ